Freitag, 1. Mai 2015

Kuhschellen im einem besonderen Licht

Die Kuhschellen oder Küchenschellen (Pulsatilla) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Genetische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Arten dieser Gattung eigentlich den Windröschen (Anemone), bei denen sie ursprünglich durch Linné beschrieben wurden, zugerechnet werden könnten. Ihre Arten blühen alle im Frühjahr und sie sind in Eurasien und Nordamerika beheimatet. Der botanische Gattungsname leitet sich aus dem lateinischen pulsare für läuten, schlagen ab und bezieht sich auf die glockenförmigen Blüten vieler Arten. (Quelle: Wikipedia)


















Ich finde die Pflanze mit ihren prächtigen Farben einfach nur wunderschön. Wünsche Euch trotz Regen einen schönen ersten Mai! 




Kommentare:

  1. Wunderschön! Das Gelb im Inneren leuchtet einfach herrlich! ♥
    Danke für die tollen Bilder und die Infos!

    Dir auch einen schönen 1. Mai,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte schön, gerne doch. Vielen lieben Dank, Sonja!!!!!

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  2. Wahnsinnsfotos!
    Einen schönen Tag wünscht dir Stine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Stine. Freut mich echt sehr!

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  3. Hallo Andy,
    das sind fabelhafte Aufnahmen mit besonderem Licht und in sehr schönen Winkeln.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen ersten Mai und wunderbare Foto-Objekte.
    Sonnige Grüße, sendet Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Synnöve. Leider ist bei uns seit Tagen nur Regenwetter!!!

      Vielen lieben Dank.

      Andy

      Löschen
  4. Antworten
    1. Danke schön, Sabine:))))

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  5. Kuhschellen gehören eindeutig zu meinen Lieblingsblumen!
    Ich finde sie so wunderschön, kräftig in der Farbe aber doch so zart.
    Und ich liebe einfach diese Härchen auf den Blütenblättern ;)
    Das zweite und das vorletzte Bild gefallen mir hier ganz besonders gut!

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin seit diesem Frühling auch begeisterter Fan:))) muss unbedingt eine im Garten pflanzen !

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  6. Wunderschön Andy, mir gefällt das dritte Bild sehr gut mit den feinen Haaren darauf.
    Liebe Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch klasse, Andi. Einfach toll die Pflanze. Vielen lieben Dank.

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  7. Lieber Andy,
    Du hast die Kuhschelle wunderbar in Szene gesetzt...
    Dir auch noch einen schönen Tag, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Ophelia:))))

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  8. Ganz wundervolle Bilder sind das, Andy.
    Vor allen Dingen das zweite ist total genial.
    Kuhschellen sind tolle Blumen und herrliche Motive.

    Ich wünsche Dir auch schönes Wochenende. Vielleicht lichtet sich der Regen ja noch bei Dir.
    Ich nehme ihn Dir dieses Mal gerne ab. Es gibt nichts ärgerliches, als wenn man mit einer Erkältung platt liegt und draußen scheint die Sonne...

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sonja, du hast vergessen das Wetter abholen. Es regnet immer nicht und ich komme nicht zu fotografieren. Mein absoluten Favorit siehst du beim Makromontag diese Woche :))))

      Vielen lieben Dank und ich hoffe , die geht es bald besser!

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  9. Zauberhafte Bilder von dieser zarten Blume. Gefallen mir sehr gut.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Eva. Freut mich :))


      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  10. Ich mag diese Schellen - sie sind so schön behaart ...

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschön! Vielen lieben Dank, Monika.

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  11. Wunderschöne Aufnahmen,Andy!
    Gefallen mir sehr gut!
    Auch ich wünsche dir noch einen schönen 1.ten Mai, auch wenn er schon fast vorbei ist.
    Liebe Grüsse von mir tzu dir sende
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Britta. Sind angekommen;)) wünsche dir eine schöne Woche.

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  12. Wunderschöne Fotos! Deine Fotos sind wirklich traumhaft!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Mary. Freue mich sehr.

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  13. Große Klasse, lieber Andy! Und danke für die Infos dazu. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Gerne Jule. Freue mich sehr. Vielen lieben Dank.

      Liebe Grüße Andy

      Löschen
  14. Oh wie schön! Die Farben sind ja wirklich fantastisch :)
    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank Johanna. Freut mich sehr.

      Liebe Grüße Andy

      Löschen