Dienstag, 22. April 2014

Impressionen vom Hohen Neuffen - Teil 1

Die Burg Hohenneuffen ist die Ruine einer großen Höhenburg in Süddeutschland. Die Burg liegt oberhalb der Stadt Neuffen im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg und heute mein fotografisches Ziel.



der Eingang zur Friedrichsbastion und einer seiner Torwächter

die letzten Meter bis zum Toreingang und eine kleine geschichtliche Information zur Burg 




Eine Legende, die nicht den historischen Ereignissen entspricht, sagt folgendes: Die Leute auf der Burg gaben ihrem Esel das letzte Getreide, das sie noch übrig hatten, schlachteten ihn und warfen den gefüllten Magen des Tieres in das Lager der Feinde. Diese glaubten dadurch, dass die Belagerten noch genug Vorräte hätten, verloren die Geduld und zogen davon. Seitdem ist der Esel das „Maskottchen“ der Stadt Neuffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen